Off Track: Features

Die Grüne Formel 1 kommt! (28. April 2008)

Honda macht es vor, ab 2009 müssen alle folgen - die Formel 1 wird grün. KERS heisst das Schlagwort - "Kinetic Energy Recovery System". Das Kinetische Energierückgewinnungssystem macht aus den Formel 1 Boliden, zumindest teilweise, Hybridautos.

KERS wird aus einem Generator bestehen, der von einer Fahrzeugachse 60 kW Energie abziehen darf, die in eine Batterie gefüttert werden, aus der man sie mit einem Boost-Knopf für den kleinen Extra-Schub zwischendurch wieder abrufen kann, bis zu 400 Kilojoule in einer Runde. Ab 2011 wird diese Energie verdoppelt, ab 2013 sollen es dann 200 Kilowatt von beiden Achsen werden. Zusätzlich kommt ab 2011 vielleicht noch eine konstante Energieumwandlung aus dem Kühlsystem des Motors.

Natürlich wird es ab 2009 noch mehr Neuerungen geben; die Zusatzflügelchen werden wieder verboten, so wie auch Ferraris Nasenloch, die Heckflügel werden kleiner und tiefer, es gibt wieder Slicks. Hier schlägt die "Overtaking-Working-Group" der FIA zu - nein, jetzt mal kein Witz, die gibt es wirklich.

So wie auch KERS kein Witz ist, auch wenn man die Idee eher Deutschen Polit-Clowns ... Verzeihung, -Profis wie Trittin oder Gabriel als Masochisten-Clowns, Verzeihung, -Profis wie Mad Max Mosley zugetraut hätte. F1 mit Elektromotor. Leider ist die Idee halt noch nicht so richtig durchdacht, es fehlen noch einige Details:

Fragen über Fragen. Aber bis 2013 ist es noch eine Weile hin, und vielleicht können die neuen Teams und Sponsoren die Antworten finden, Kettcar-EON-F1, FischerTechnik-Siemens oder Lego-YelloStrom-Racing, die Automobil-Hersteller der grünen Zukunft.

Oder vielleicht wird ja irgend jemand vorher noch vernünftig.


Zurück zu den Features