Die Regeln



Regelwerk der FIA

Die nachfolgenden Links führen zu PDF-Dateien in Englischer Sprache. Um sie zu öffnen braucht man den kostenlosen Acrobat Reader (hier klicken zum Herunterladen).


Regeländerungen
Einige Neuerungen für 2017:


Streckenzeichen

Während des Trainings und des Rennens wird die Strecke von einer Vielzahl von Streckenposten überwacht. Je Sektor gibt es einen Rennmarschall der für die jeweiligen Posten zuständig ist, das Gesamtrennen wird vom Hauptmarschall, dem sogenannten "Clerk of the Course" überwacht, der auch für die Start-/Ziellinie zuständig ist.

Die Streckenposten lenken das Rennen durch Signalflaggen; dabei ist nicht nur die Farbe entscheidend, sondern teils auch ob die Flagge gehalten, gewunken oder kreuzweise geschwenkt wird. Hier ein Überblick:

  Karierte Flagge

Sicherlich das bekannteste Symbol. Die karierte Flagge wird zum Abwinken des Rennens (oder des Trainings) benutzt. Sie wird für den Erstplazierten geschwenkt und für den Zweiten und alle weiteren Fahrer gehalten. Sie ist das Zeichen für die Rückkehr in die Boxen oder den Parc Fermé.

  Weisse Flagge

Die weisse Flagge bedeutet dass ein langsames Fahrzeug auf der Strecke voraus ist. Das kann ein Krankenwagen, Abschleppwagen oder auch das Safety Car sein. Sie ist ein Warnzeichen dass die Fahrer zu erhöhter Vorsicht mahnt.

Die weisse Flagge wird auch als Zeichen für die letzte Trainingsrunde benutzt.

  Rote Flagge

Die Rote Flagge wird von allen Streckenposten hochgehalten wenn das Rennen oder Training vorzeitig abgebrochen wird. Die Fahrer müssen das Tempo zurücknehmen und am Ende der begonnenen Runde in die Boxen zurückkehren.

Die Rote Flagge kann nach einem schweren oder tödlichen Unfall, bei blockierter Strecke oder bei unsicher Strecke gezeigt werden. Ist das Rennen zu mindestens 75 % gelaufen kann es mit Wertung beendet werden, ansonsten ist ein Neustart möglich.

  Gelbe Flagge

Die gelbe Flagge zeigt Gefahr voraus an, hingehalten bei abgestellten Fahrzeugen oder Hindernissen neben der Strecke, gewunken bei Hindernissen oder Gegenständen auf der Strecke, doppeltes Schwenken hohe Gefahr oder blockierte Strecke. Die Fahrer müssen darauf vorbereitet sein das Tempo zu drosseln und sie müssen ihre Position halten; Überholen unter gelber Flagge ist untersagt.

  Gelb-Rot gestreifte Flagge

Die gestreifte Flagge wird gezeigt wenn die Strecke voraus rutschig ist, etwa durch Öl oder Wasserpfützen. Gewunken wird die Fahne direkt vor der Gefahrenstelle. Die Fahrer sind zur Vorsicht aufgefordert.

  Grüne Flagge

Zusammen mit der gelben Flagge benutzt, zeigt die grüne Flagge dass das Hindernis beseitigt und die Strecke frei ist. Der Fahrer kann wieder Renntempo aufnehmen. Wird auch als Signal zum Beginn der Warm-up Runde benutzt.

  Blaue Flagge

Die blaue Flagge wird gezeigt um einen Fahrer aufzufordern ein schnelleres Fahrzeug überholen zu lassen und nur wenn der führende Fahrer wenigstens eine Runde hinter dem Überholenden zurückliegt. Wird die blaue Fahne gewunken ist dies eine Aufforderung zum sofortigen Platzmachen; Missachtung kann Strafen nach sich ziehen. Die blaue Flagge wird auch an der Ausfahrt der Boxengasse gezeigt, wenn Wagen auf der Zielgerade im Anflug sind.

  Schwarze Flagge

Die schwarze Flagge, die immer zusammen mit einer Tafel mit der Fahrernummer gezeigt wird, fordert den Fahrer auf wegen einer Strafe oder einer Disqualifikation an die Box zu fahren. Der Fahrer muss dies innerhalb von drei Runden tun.

  Schwarz-Weisse Flagge

Die schwarz-weisse Flagge, ebenfalls immer zusammen mit einer Fahrernummer gezeigt, ist eine Verwarnung für unsportliches Verhalten. Im Wiederholungsfall ist mit einer Strafe oder Disqualifikation zu rechnen.

  Schwarze Flagge mit Orangefarbenem Punkt

Auch diese Flagge wird immer zusammen mit der Fahrernummer gezeigt und fordert den Fahrer zur sofortigen Rückkehr an die Box auf. Sie wird benutzt wenn die Rennleitung an dem Wagen ein technisches Problem erkennt, das andere Fahrer gefährden kann, wie zum Beispiel Öl- oder Treibstoffverlust.


Zurück zur Hauptseite